• Fragen zur Installation der App

• Haben Sie die Campercontact-App noch nicht auf Ihrem Telefon oder Tablet? Laden Sie sie dann über Google Play (Android) oder den App Store (iOS) herunter. Hier kommt eine ausführliche Erklärung für beide Betriebssysteme.

Android
      Google-Konto erstellen

Das Herunterladen von Apps auf einem Android-Gerät erfolgt über den Google Play Store. Dafür brauchen Sie ein Google-Konto. Haben Sie noch nie eine App heruntergeladen und auch kein Google-Konto? Dann erstellen Sie zuerst ein Konto. Haben Sie schon ein Google-Konto? Scrollen Sie dann weiter zu „Die App Campercontact herunterladen...“

Sie erstellen das Konto wie folgt:

1. Öffnen Sie das Hauptmenü Einstellungen auf dem Gerät.
      2. Gehen Sie zu „Konten“ und klicken Sie auf „Konto hinzufügen“.
      3. Wählen Sie „Google“ aus.
      4. Wählen Sie „Bestehend“ (wenn Sie ein bestehendes Konto hinzufügen wollen) oder„Neu“ (wenn Sie ein neues Konto erstellen wollen).
      5. Folgen Sie den Anweisungen, um das Konto hinzuzufügen.

Die App Campercontact auf mein Android-Gerät herunterladen
      Klicken Sie auf das Icon Play Store, um diesen zu öffnen.
      Klicken Sie dann auf die Lupe rechts oben, um die App zu suchen.
      Tippen Sie in das Suchfenster „Campercontact“ (ohne Anführungszeichen) und Suche. Die App Campercontact erscheint dann. Klicken Sie das an.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „installieren“. Tipp: Dies ist billiger, wenn Sie eine WLAN-Verbindung haben. Sobald die App installiert ist, erscheint die Schaltfläche Öffnen und kommen Sie automatisch zum Anmeldebildschirm in der App.

iOS
      Apple-ID erstellen
      Gehen Sie zum App Store. Haben Sie noch nie eine App heruntergeladen? Dann haben Sie wahrscheinlich auch keine Apple-ID. Das ist das Konto, das Sie brauchen, um Apps herunterzuladen. Erstellen Sie dann zuerst eine Apple-ID.

Sobald Sie eine Apple-ID haben, können Sie mit ihrer (neuen) Apple-ID im App Store einloggen und die App Campercontact herunterladen.

Die App Campercontact auf mein IPhone herunterladen
      Klicken Sie auf die Suchfläche unten im Bildschirm und geben Sie „Campercontact“ (ohne Anführungszeichen) ein.  Das Campercontact Icon erscheint. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“ und dann auf „Installieren“. Die Campercontact-App wird jetzt installiert.

• Die App ist für Geräte mit einem Android- oder iOS (Apple)-Betriebssystem entwickelt. Darunter fallen mehr als 90% aller Smartphones und Tablets.

Die App funktioniert am besten auf einem Gerät mit Android Version 6.0 oder IOS 11.0 und höher. Die App kann für Android-Geräte mit einem Betriebssystem 4.1, 4.2, 5, 5.1 heruntergeladen werden, aber wir können nicht garantieren, dass diese optimal funktionieren, da sie von Android selbst nicht mehr unterstützt werden. In einer sehr begrenzten Anzahl von Fällen haben Nutzer von iOS 12.5.5 Probleme beim Starten der App.

Um Leistungsprobleme zu vermeiden, ist es ratsam, die neueste Version der App und das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Gerät zu verwenden. Darüber hinaus können Sie natürlich auch jederzeit unsere Website www.campercontact.com nutzen.

• Fragen zu meinem Konto

• Dies kann in der App und über campercontact.com erfolgen

In die App:
      Um die App nutzen zu können, müssen Sie sich beim ersten Mal registrieren. Sie werden automatisch mit Hilfe eines kurzen Formulars durch den Registrierungsprozess geleitet.

Über campercontact.com:
      Klicken Sie oben rechts auf "Konto" und dann auf "Konto erstellen". Von dort aus werden Sie automatisch durch den Registrierungsprozess geführt, in dem Sie u.a. Ihre E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Achtung! Sie brauchen nur EINMAL ein Konto zu erstellen. Wenn Sie das Gerät wechseln, können Sie einfach mit derselben E-Mail-Adresse und demselben Kennwort einloggen. Es kann kein neues Konto registriert werden mit einer E-Mail-Adresse, die bereits genutzt wird.

• Haben Sie neben einem Smartphone auch ein Tablet oder noch ein Telefon? Oder will Ihr Partner/Ihre Partnerin die App auch auf seinem oder ihrem Gerät nutzen? Das geht! Sie können auf mehreren Geräten mit demselben Konto einloggen. Auch gleichzeitig. Melden Sie sich in diesem Fall mit den gleichen Anmeldedaten an. Sie müssen kein neues Passwort erstellen, um sich bei diesen Geräten anzumelden.

• Die E-Mail-Adresse, mit der Sie bei uns registriert sind, wird wiedergegeben unter „Kontaktdaten“ in Menü > Mein Profil.

Sie sind noch nicht eingeloggt und wissen nicht mehr, mit welcher E-Mail-Adresse Sie ein Konto eingerichtet haben? Klicken Sie dann zunächst auf die Schaltfläche "Login" und dann auf "Passwort vergessen?" und testen Sie im Folgebildschirm mit Ihren verschiedenen E-Mail-Adressen, ob Sie von uns eine E-Mail mit einem vergessenen Passwort erhalten. Wenn Sie mit der eingegebenen E-Mail-Adresse bei uns registriert sind, erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort anfordern können. Nachdem Sie dieses Passwort erstellt haben, können Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse und dem neu erstellten Passwort anmelden.

• Campercontact ist eine Plattform für und von Wohnmobilisten. Alle Informationen kommen von den Wohnmobilisten selbst. Um Informationen als persönliche Favoriten zu speichern oder Erfahrungen mit anderen zu teilen, brauchen Sie ein Konto. Außerdem trägt es zur Zuverlässigkeit der Informationen auf unserer Plattform bei. Das verpflichtend zu erstellende Konto mit Personendaten verhindert, dass „Hinz und Kunz“ Informationen hinzufügen können.

• Kennwort vergessen? Kein Problem, das passiert jedem einmal! Klicken Sie auf den Link „Kennwort vergessen“ unter dem Eingabefeld. Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail mit der Möglichkeit, ein neues Kennwort zu erstellen.

Können Sie unsere E-Mail nicht finden? Dann schauen Sie mal in Ihrem Spamordner. Wenn Sie noreply@campercontact.com  als sicheren Absender hinzufügen, beugen Sie dem in Zukunft vor.

• Ja, die Vollversion der App wird PRO-Version genannt und Ihr Konto ein PRO-Konto.

• Sie können auf 2 Arten nachsehen, ob bzw. bis wann Ihre PRO-Version gültig ist:

Mit Hilfe des Menü-Unterpunkts „Campercontact PRO“ in der App

Oder

Mit Hilfe Ihres Bestellverlaufs im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android). Hier können Sie auch Ihren Beleg mit darauf das Kaufdatum finden. Wenn Sie dort 12 Monate dazu rechnen, dann wissen Sie, wann Ihr Enddatum ist.

• Sie können Ihre E-Mail-Adresse über 'Mein Profil' im Hauptmenü der App ändern. Klicken Sie auf das Menü oben rechts auf Ihrem Bildschirm, dann auf 'Mein Profil' und dann auf 'Profil bearbeiten'.Sie können Ihre E-Mail-Adresse hier ändern, indem Sie auf den Bleistift neben dem Feld klicken.

Meine E-Mail-Adresse ändern - Campercontact
    • In der App können Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Benutzernamen und Ihr Profilbild ändern. Gehen Sie dazu über das Menü rechts oben im Bildschirm zu „Mein Profil“ und klicken Sie auf „Profil bearbeiten“.

änderen persönlichen Daten - Campercontact
    • Bei großen Updates bekommen Sie automatisch eine Meldung in der App, dass Sie sie aktualisieren können. Sie verpassen also nie wichtige Verbesserungen. Möchten Sie das nicht manuell tun, gehen Sie dann zu Google Play oder dem App Store und stellen Sie dort ein, dass Sie Campercontact automatisch updaten wollen.

• Ihr Campercontact PRO-Ankauf ist mit Ihrem Konto verknüpft, wodurch er auch beim Einloggen auf einem anderen oder neuen Gerät im Prinzip nicht neu aktiviert werden muss. Ist Campercontact PRO jedoch einmal nicht aktiv und Sie haben Recht darauf, klicken Sie dann auf „Ankauf neu aktivieren“ im Menüpunkt „Meine Ankäufe“ in der App, um die PRO-Version wieder zu aktivieren. Anschließend wird eine Verbindung mit dem App-Store (iOS-Benutzer) / dem Google Play Store (Android-Benutzer) hergestellt. Daher müssen Sie, um Ihren Kauf erfolgreich wiederherzustellen, im App Store (iOS)/ Google Play Store (Android) mit derselben Apple ID/Google Account eingeloggt sein, mit der Sie Campercontact ursprünglich gekauft haben. Nach dieser Aktion ist Ihre PRO-Version mit Ihrem Campercontact-Konto verknüpft.

Wollen Sie dann auf mehreren Geräten Ihre PRO-Version nutzen, dann loggen mit demselben Campercontact-Konto in der App ein.

PRO-Ankauf neu aktivieren / Kauf wieder herstellen - Campercontact
    • Sie kaufen Campercontact PRO über den Menüpunkt ‚Campercontact PRO‘ in der App, über den Menüpunkt "Meine Einkäufe" oder über einen der Banner, die Sie als FREE-Nutzer in der App finden. Für nur 1,99 € pro Monat oder 9,99 € für ein ganzes Jahr profitieren Sie von u.a. folgenden Vorteilen: einer App ohne Werbung, dem Speichern Ihrer bevorzugten Wohnmobilstellplätze, dem Offlinemodus in der App und schnellerer Suche mit den extra Filteroptionen.

• Als iOS-Benutzer können Sie Ihr Abonnement während eines laufenden Zeitraums umwandeln, aber das neue Abonnement beginnt erst am Ende Ihres ursprünglichen Abo-Zeitraums.

Android-Nutzer müssen zunächst ihr aktuelles Abonnement beenden, um nach dessen Ablauf ein neues Abonnement zu erwerben.

Ursprüngliche Abonnementdauer für einen iOS-Benutzer umsetzen
      Um Ihr Monatsabonnement in ein Jahresabonnement umzuwandeln oder umgekehrt, gehen Sie auf die App "Einstellungen" auf Ihrem Gerät, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf "Abonnements". Kaufen Sie dann die gewünschte Abonnementdauer. Hinweis: Das neue Abonnement beginnt erst, wenn Ihr aktueller Abonnementzeitraum endet.

Anhalten und erneutes Öffnen des Abo-Zeitraums für einen Android-Benutzer
      Sie können Ihr aktuelles Abonnement über die Play Store-App kündigen. Klicken Sie auf Ihr Profilbild - wählen Sie Zahlungen und Abonnements - und kündigen Sie dann unter Abonnements. Sie können dies bis zu 24 Stunden vor dem Verlängerungsdatum tun. Das Verlängerungsdatum Ihres Abonnements finden Sie in der App unter dem Menüpunkt "Meine Einkäufe".

Haben Sie Campercontact PRO gekündigt, dann behalten Sie die PRO-Version bis zum Ende Ihres ursprünglichen Abonnementzeitraums, danach wird Ihr Konto wieder auf die FREE-Version der App umgestellt. Sie kaufen Campercontact PRO dann erneut über den Menüpunkt Meine Einkäufe", über den Menüpunkt Campercontact PRO oder über einen der Banner, die Sie als FREE-Benutzer in der App finden. Für nur 1,99 € pro Monat, oder 9,99 € für ein ganzes Jahr.

• Seit der Version 6.6.0 bieten wir Campercontact PRO auf vielfachen Wunsch in Abonnementsform an. Haben Sie Campercontact PRO in dieser oder einer späteren Version der App erworben, bedeutet das, dass Sie die PRO-Version behalten, bis Sie sie kündigen. Sie verlängert sich automatisch um einen Monat (abhängig von der gewählten Abonnementsform), wodurch Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen. Das Verlängerungstermin finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Einkäufe" und Sie können Ihr Abonnement bis zu 24 Stunden vor dem Verlängerungstermin beenden. Sie können wie folgt abbrechen:

iOS:

3. Klicken Sie auf "Abonnements

Haben Sie Campercontact PRO gekündigt? Sie behalten die PRO-Version bis zum Ende Ihres ursprünglichen Abo-Zeitraums, danach wird Ihr Konto wieder auf die FREE-Version der App zurückgesetzt.

Wenn Sie PRO vor Version 6.6.0 erworben haben, wird die PRO-Version automatisch in FREE umgewandelt. Das Ablaufdatum Ihrer PRO-Version wird unter dem Menüpunkt 'Meine Einkäufe' angezeigt.

IOS:

3. Klicken Sie auf "Abonnements

• Nein, das geht nicht. Wenn Sie keine Campercontact PRO-Version mehr wollen, dann können Sie Ihr Abo bis 24 Stunden vor dem Verlängerungstermin. Das Verlängerungstermin finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Einkäufe". Sie können wie folgt abbrechen:

IOS:

3. Klicken Sie auf "Abonnements

Sie behalten die PRO-Version bis zum Ende Ihres ursprünglichen Abo-Zeitraums. Danach wird Ihr Konto auf FREE umgestellt.

Wenn Sie PRO vor Version 6.6.0 erworben haben, müssen Sie Ihr Abonnement nicht kündigen. Die PRO-Version wird automatisch auf FREE umgestellt, wenn Ihre PRO-Version abläuft. Das Ablaufdatum Ihrer PRO-Version wird unter dem Menüpunkt 'Meine Einkäufe' angezeigt.

• Fragen der Nutzung

• Wenn Sie die neue App starten, sehen Sie einen Anmeldebildschirm mit den Optionen: Konto erstellen (klicken Sie hier nur, wenn Sie noch kein Konto haben und Campercontact zum ersten Mal nutzen) und Anmelden.

Um sich anzumelden, klicken Sie auf Anmelden und geben Sie dann die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, mit denen Sie uns bekannt sind. Klicken Sie dann auf Anmelden und schon sind Sie eingeloggt und können loslegen!

Wenn Sie die neue App zum ersten Mal benutzen (das erste Mal seit September 2020), können Sie über Kennwort vergessen" einmalig ein neues Kennwort anfordern. Hier geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie uns bekannt sind. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Kennwort zu ändern. Klicken Sie auf diesen Link und legen Sie ein neues Kennwort fest. Wenn Sie sehen, dass dies erfolgreich war, kehren Sie zur App zurück und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neu gewählten Kennwort an. Jetzt können Sie loslegen, viel Spaß!

Brauchen Sie Hilfe? Sehen Sie hier das Video.

• Klicken Sie auf "Konto" in der oberen rechten Ecke der Website und dann auf " Einloggen". Es wird ein Anmeldebildschirm angezeigt, in den Sie Ihre Campercontact-Anmeldedaten eingeben. Verwenden Sie die gleichen Angaben wie in der App.

• Sie können sowohl in der App als auch auf unserer Website auf unterschiedliche Weise nach Stellplatze suchen. Über die Karte, über die Filteroptionen in der Liste und über das Suchfeld.

Die Karte zeigt maximal 50 Orte in der Umgebung an. Und die gleichen 50 in der Liste darunter. Welche das sind, wird durch die Sortierung in der Liste unten bestimmt (Entfernung, Relevanz, Preis und Bewertung). Bei der Sortierung nach Relevanz wird der Standort in diesem Bereich mit vielen Bewertungen und einer hohen Bewertung ganz oben in der Listenanzeige angezeigt und ist daher auch auf der Karte oben zu sehen. Wenn Sie nach Entfernung (von dem Ort, an dem Sie sich gerade befinden), Preis oder Bewertung sortieren, ändern sich die Ergebnisse. Auch wenn Sie Ihre Position auf der Karte ändern oder weiter hinein- oder herauszoomen und dann auf die Schaltfläche "Suche in diesem Bereich" klicken, ändern sich die Ergebnisse.

• In der Campercontact App haben Sie immer die allerneuesten Informationen. Dafür brauchen Sie allerdings eine Internetverbindung. Finden Sie das nervig? Nutzen Sie dann die Offline-Version* der App. Die bietet ihnen die Möglichkeit Standorte offline zu speichern. Dann verbrauchen Sie unterwegs keine Daten.

* Funktionalität für PRO-Benutzer

• Über die Länderflagge im Menü können Sie die App in Ihrer bevorzugten Sprache einstellen. Es stehen sechs Standardsprachen zur Auswahl.

Klicken Sie auf den weißen Menübutton oben rechts auf Ihrem Bildschirm, unten in diesem Menü finden Sie eine Länderflagge. Klicken Sie darauf, um es in eine der anderen fünf möglichen Sprachen zu ändern.

die Sprache der App ändern - Campercontact
    • Mit der FREE-Version von Campercontact können Sie alle Wohnmobilstellplätze sehen, aber Sie haben weniger Funktionalitäten als mit einem PRO-Konto. Außerdem sehen Sie bei der FREE-Version Anzeigen in der App. Bei der PRO-Version sehen Sie die nicht.

• einer App ohne Anzeigen
      • dem Speichern und Betrachten Ihrer bevorzugten Wohnmobilstellplätze
      • der Möglichkeit, die App ohne Internetverbindung zu nutzen
      • extra Filteroptionen

Sie erwerben die vollständige PRO-Version der App über die App selbst: über den Menüpunkt "Meine Einkäufe", über den Menüpunkt Campercontact PRO oder über einen der Banner, die Sie als FREE-Nutzer in der App finden.

Einloggen geht auch über unsere Website, wodurch Sie auch über campercontact.com die Vorteile von Campercontact PRO nutzen können.

• Auf campercontact.com finden Sie alle Stellplätze mit Basisinformationen, um ein erstes Bild zu bekommen. Auf der Website können Sie sich für mehr Funktionalität anmelden, aber das ist nicht notwendig. In der App müssen Sie sich anmelden, um die App nutzen zu können. Dort haben Sie also auch die Möglichkeit, z.B. Wohnmobilstellplätze als Favorit zu speichern (als PRO-Benutzer) oder eine Rezension zu teilen. Außerdem sehen Sie auf der Website und der FREE-Version der App Werbung, aber nicht, wenn Sie die PRO-Version der App haben. Schließlich haben PRO-Benutzer die Möglichkeit, die App offline zu nutzen.

• Unsere App muss Ihren Standort bestimmen können, um Wohnmobilstellplätze in Ihrer Nähe wiedergeben zu können. Sie können Ihre Standortdaten (GPS-Daten) einstellen über die Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets, nämlich unter „App-Verwaltung / Applikationsverwaltung/ Apps“.

• Ja, das können Sie. Über "Meine Beiträge" in Ihrem Profil. Gehen Sie dazu in der App oder auf der Website auf 'Mein Profil' und dann auf "Meine Beiträge".

Meine Beiträge - Campercontact app
    • Die App bestimmt Ihren Standort über GPS. Der Standortservice Ihres Telefons oder Tablets muss deshalb eingeschaltet sein, um den Standort zu bestimmen. Überprüfen Sie ob für die Campercontact-App von Ihrem Telefon der Zugang zu diesen Daten freigegeben wurde. Gehen Sie dafür zu den Einstellungen Ihres Geräts, suchen Sie die App Campercontact über App- oder Applikationsverwaltung und geben Sie dieser Zugang zu Ihrem Standort.

• Das ist leider noch nicht möglich. Diese Funktion wird es wieder geben, aber wir können noch nicht sagen, wann.

• In der kostenlosen Version der Campercontact App (FREE-Version) wird Werbung angezeigt. Benutzer, die die FREE-Version von Campercontact verwenden, werden beim Start der App auch über die Anzeige von Anzeigen benachrichtigt, wobei angegeben wird, ob sie personalisierte Anzeigen oder allgemeine Anzeigen sehen möchten.

Wenn Sie ‘Yes, continue to see relevant ads’ wählen, erklären Sie sich damit einverstanden, auf Sie zugeschnittene Anzeigen anzuzeigen. Wenn Sie '‘No, see ads that are less relevant’ wählen, werden Ihnen allgemeine Anzeigen angezeigt.

• Wir haben uns dafür entschieden, diese Routen nicht gleich in die erste Version der neuen App aufzunehmen. Sie kommen wieder, aber in welcher Form und wann, ist noch nicht bekannt.

• Sie können dies auf verschiedene Weise sehen. Zum Beispiel an:

• Die Werbung, die zwischen den Suchergebnissen angezeigt wird. PRO-Benutzer sehen diese Werbung nicht.
      • Die Anzahl der an einem Ort gezeigten Bewertungen und Fotos. Mit einem FREE-Konto können Sie bis zu 3 Bewertungen und bis zu 5 Fotos an einem Wohnmobilstellplatz sehen. Und es zeigt an, dass Sie die PRO-Version kaufen müssen, um alle Bewertungen und Fotos zu sehen.
      • Der Menüpunkt 'Campercontact PRO': Als FREE-User erhalten Sie hier die Möglichkeit, die App zu kaufen.

Hier können Sie mehr über die Unterschiede zwischen FREE und PRO lesen.

• Wenn Sie Campercontact PRO haben, können Sie aus den folgenden Navigationsanwendungen wählen (sofern Sie diese auf Ihrem Gerät installiert haben):

• Android: Google Maps, Apple Maps, TomTom Go Navigation, Waze, Sygic, Maps.ME, OsmAnd
      • iOS: Google Maps, Apple Maps, TomTom Go Navigation, Waze, OsmAnd, Sygic, Maps.me en CoPilot
    • Ja, wenn Sie PRO-Benutzer sind, können Sie die App Campercontact offline benutzen. Damit alle Stellplatzinformationen im Offline-Modus verfügbar sind, laden Sie diese einmalig über Menü > Offline-Standorte herunter.

Bei einem Android-Gerät können Sie wählen, ob Sie diese Informationen auf einer SD-Karte speichern möchten.

Um Platz auf Ihrem Gerät zu sparen, laden Sie nur die Offline-Karten der Länder herunter, durch die Sie reisen und in denen Sie sich schließlich aufhalten.

• Der Offline-Modus ist für die Zeiten gedacht, in denen Sie keine Internetverbindung haben. Wenn Sie die Länder im Voraus heruntergeladen haben, können Sie immer noch den besten Wohnmobilstandort zu diesen Zeiten finden. Wie funktioniert das genau?

(Unten finden Sie auch ein Video)

Umschalten in den Offline-Modus

• In dem Moment, in dem Sie ungewollt ohne Verbindung sind, benachrichtigt Sie die App. Sie werden darauf hingewiesen, dass Sie auf das grüne Wi-Fi-Symbol (Kreis mit zwei Bögen darüber) auf der Karte klicken müssen, um den Offline-Modus zu verwenden.
      • Gehen Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie die Karte sehen können, und klicken Sie auf das grüne Wifi-Symbol unten links auf der Karte.
      • Es erscheint nun ein Pop-up-Fenster mit der Frage, ob Sie in den Offline-Modus wechseln möchten. Wählen Sie hier Weiter.
      • Jetzt ist das Wi-Fi-Symbol grau geworden und Sie sehen die Offline-Karte. Sie können nun in den Ländern suchen, die Sie heruntergeladen haben.
      • Auch wenn Sie verbunden sind, aber keine Daten verwenden möchten, können Sie auf das Wi-Fi-Symbol klicken und in den Offline-Modus wechseln.

Online-Modus aktivieren

• Sobald Ihr Gerät erkennt, dass wieder eine Verbindung verfügbar ist, sehen Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Bildschirm. Hier werden Sie aufgefordert, auf das graue Wi-Fi-Symbol (ein Kreis mit zwei Bögen darüber) zu klicken, um den Online-Modus zu aktivieren.
      • Gehen Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie die Karte sehen können, und klicken Sie auf das graue Wifi-Symbol unten links auf der Karte.
      • Es erscheint nun ein Pop-up-Fenster mit der Frage, ob Sie in den Online-Modus wechseln möchten. Wählen Sie hier Fortfahren (wenn Sie das nicht wollen, klicken Sie auf Abbrechen und bleiben im Offline-Modus).
      • Jetzt ist das WLAN-Symbol grün geworden und Sie können die Online-Karte sehen. Sie können jetzt die gesamte Datenbank von Campercontact durchsuchen.
      Wechslen zwischen Online- und Offline-Modus?
    • Als PRO-Nutzer können Sie die App Campercontact offline nutzen. Und laden Sie Offline-Karten über Menü > Offline-Standorte herunter. Hier können Sie sehen, welche Karten angeboten werden und auch wie groß die Datei ist.

• Hierfür gibt es zwei mögliche Gründe:

• Die App zeigt nur Namen an, die tatsächlich in der Datenbank vorkommen. So kann ein kleines Dorf z. B. auf Google Maps erscheinen, aber nicht in unserer App, weil ihm kein Wohnmobilstandort zugeordnet ist.
      • Sie haben ein Offline-Land in einer anderen Sprache heruntergeladen als die Sprache, auf die Ihre App derzeit eingestellt ist. Haben Sie zum Beispiel ein Land heruntergeladen, in dem Ihre App auf Englisch eingestellt ist? Dann können Ortsnamen in einer anderen Sprache fehlen. Zum Beispiel erscheint Vienna (Englisch) nicht im Niederländischen, aber es erscheint als Vienna. Im Deutschen wird es jedoch nur als Wien erscheinen.
    • Das Herunterladen von Offline-Karten und allen dazugehörigen Daten ist ziemlich schnell (abhängig von der Größe des Landes und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung), aber das richtige Einrichten auf Ihrem Gerät oder Ihrer SD-Karte kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Herunterladen und Einrichten ist Teil des Download-Prozesses in Ihrer App. Im Durchschnitt kann die Downloadzeit zwischen 2 und 20 Minuten betragen. Es dauert eine Weile, aber danach haben Sie alles, was Sie brauchen, unterwegs!

Das Speichern auf einer SD-Karte ist sehr bequem, dauert aber immer noch deutlich länger als auf dem Gerät selbst. Behalten Sie das im Hinterkopf. Bei großen Ländern kann es sogar länger als eine Stunde dauern. Laden Sie sich also vor Ihrem Abreisetag die gewünschten Offline-Karten herunter, dann können Sie sofort losfahren, ohne dass Sie warten müssen, bis alles gespeichert ist.

In der Zwischenzeit können Sie weiter nach Wohnmobilstellplätzen suchen oder (wenn Sie Android haben) eine andere App auf Ihrem Gerät verwenden. Der Download wird fortgesetzt.

• Sicherlich. Sie können weiterhin Stellplätze suchen und anzeigen. Der Download wird fortgesetzt. Wenn Sie zur Liste der heruntergeladenen Länder zurückkehren, sehen Sie, dass der Download abgeschlossen ist oder dass sich der Prozentsatz erhöht hat.

Bitte beachten Sie: Bei einem iOS-Gerät ist es wichtig, dass Sie die App während des Herunterladens nicht verlassen. Wenn Sie dies tun, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gerät die App schließt und der Download fehlschlägt.

Besitzen Sie ein Android-Gerät? Dann funktioniert das Herunterladen auch dann, wenn Sie eine andere App verwenden oder das Telefon sperren und entsperren.

• Besitzen Sie ein iPhone oder iPad? Dann ist dies nicht der Fall. Dies ist eine Einschränkung von iOS (dem Betriebssystem von Apple). Es ist daher wichtig, dass Sie die App während des Herunterladens nicht verlassen. Wenn Sie dies tun, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gerät die App schließt und der Download fehlschlägt.

Besitzen Sie ein Android-Gerät? Dann wird das Herunterladen fortgesetzt, auch wenn Sie eine andere App verwenden oder das Telefon sperren und weglegen (nicht komplett ausschalten). Wenn Sie zur Übersicht mit den heruntergeladenen Ländern zurückkehren, sehen Sie, dass der Download fertig ist oder dass sich der Prozentsatz in der Zwischenzeit erhöht hat.

• Dafür kann es mehrere Erklärungen geben:

• Vielleicht war Ihre Verbindung eine Zeit lang gestört.
      • Wenn Sie auf eine SD-Karte (Android) herunterladen, ist die Installation des Pakets langsam. Glücklicherweise können Sie die App weiterhin verwenden.
      • Haben Sie eine SD-Karte in Ihrem Gerät und geht der Download sehr lange Zeit nicht über einen bestimmten Prozentsatz hinaus? Dann kann es sein, dass Ihre SD-Karte voll ist. In diesem Fall kann der Download nicht fortgesetzt werden. Tipp: Um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist, können Sie auf dem Bildschirm Offline-Standorte auf "Speichereinstellungen" klicken. Dadurch wird Ihnen angezeigt, wie viele MB Sie noch haben und ob ein neues Land auf Ihr Gerät passt.
    • Ja, das können Sie. Um eine Offline-Karte zu löschen, gehen Sie zu Menü > Offline-Standorte. Oben sehen Sie eine Übersicht der Länder, die Sie heruntergeladen haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben dem Land, das Sie löschen möchten, und alle Karten und Daten dieses Landes werden entfernt. Das Land wird nicht mehr unter Heruntergeladene Länder, sondern unter Alle Länder aufgeführt.

Sie können einen Download auch unterbrechen (abbrechen). Die App stoppt dann das Herunterladen der Datei und entfernt, was Sie bereits teilweise heruntergeladen haben.

• Jeden Tag finden viele Änderungen an den Stellplätzen auf Campercontact statt. Und Sie bleiben gerne informiert. Aus diesem Grund aktualisieren wir die Offline-Länder sehr regelmäßig. Woher wissen Sie, ob es ein Update für eines oder mehrere Ihrer heruntergeladenen Länder gibt? Gehen Sie zu Menü > Offline-Standorte. Oben sehen Sie eine Übersicht der Länder, die Sie heruntergeladen haben. Wenn es Updates gibt, werden sie dort angezeigt. Klicken Sie einfach auf Update und alles ist wieder auf dem neuesten Stand!

Aktualisieren und Herunterladen von Offline-Ländern
    • Ja, bei den meisten Android-Geräten ist dies möglich (iOS hat diese Option nicht). So speichern Sie die Offline-Karten mit den Standorten auf der SD-Karte: Gehen Sie zu Menü > Offline-Standorte, und klicken Sie auf Speichereinstellungen am oberen Rand des Bildschirms. Jetzt können Sie wählen, ob Sie auf dem Gerät oder der SD-Karte speichern möchten. Hinter beiden Optionen sehen Sie, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben.

Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen auf eine SD-Karte viel langsamer ist als das Herunterladen auf Ihr Gerät. Die Installation nimmt viel Zeit in Anspruch, da Ihr Gerät Ordner auf der Karte erstellen und die Daten auf diese aufteilen muss. Haben Sie es also nicht eilig. Einmal installiert, haben Sie alles, was Sie brauchen, auch unterwegs dabei!

Sie sehen keine Option zum Speichern von Offline-Ländern auf Ihrer SD-Karte? Dafür kann es mehrere Gründe geben:

• Es befindet sich keine SD-Karte im Gerät.
      • Manchmal sehen Sie keine Option, weil Sie bereits festgelegt haben, dass die SD-Karte, die Sie in Ihr Gerät eingesetzt haben, als zusätzlicher interner Speicher verwendet werden soll (dies ist ab Android-Version 6.0 möglich). Dann werden Apps und ihre Daten automatisch auf Ihrer SD-Karte angezeigt. Sie müssen dies nicht angeben. Wenn Sie diese Wahl nicht getroffen haben und sich für die Verwendung der SD-Karte als portablen Speicher entschieden haben, sehen Sie die Option immer. Dies gilt auch für Android-Versionen unter 6.0.
    • Dafür kann es mehrere Gründe geben:

• Es befindet sich keine SD-Karte im Gerät.
    • Benutzer mit einem PRO-Konto können bevorzugte Wohnmobilstellplätze in der App über Menü > Meine Favoriten befinden.

Zusätzlich haben Sie seit Ende September die Möglichkeit, Ihre Favoriten auf der Karte über zu sehen:

• eine Schaltfläche 'Ansicht auf der Karte' am unteren Rand des Menüpunkts 'Meine Favoriten'.
      • über den Filter: 'Meine Favoriten’
      • über den Schnellfilter: 'Meine Favoriten’
      Wo finde ich meine Favoriten
    • Das können Sie sicher. Ihr Gerät hat sich Ihre Favoriten gemerkt. Wenn Sie also ein Land für die Offline-Verwendung heruntergeladen haben und dort auch einen Lieblingsort haben, dann wird dieser angezeigt. Beachten Sie, dass Sie Favoriten nur speichern können, wenn Sie die App online verwenden.

• Das ist möglich. Über diesen Shop bietet Campercontact verschiedene POI-Downloads mit Wohnmobilstellplatz-Informationen an, so dass Sie einfach zum nächsten Stellplatz navigieren können. Wir bieten diese POI-Downloads (auch Datensätze genannt) in drei Dateiformaten an: .ov2, .csv und .kml.

Wie funktioniert das?
      Nach dem Kauf im Shop erhalten Sie einen Download-Link auf der Kaufseite in Ihrem Browser und per E-Mail. Der Link ist ein Jahr lang gültig und kann 30 Mal verwendet werden. Die Dateien bleiben natürlich unter Ihrer Kontrolle. Nach 12 Monaten funktioniert der Download-Link jedoch nicht mehr. Der Link funktioniert auch nicht mehr, sobald Sie die maximale Anzahl von Downloads erreicht haben.

• In diesem Shop bieten wir die drei gängigsten Dateiformate an. Natürlich ist es immer gut, vorher zu prüfen, welche Erweiterung Ihr Navigationssystem unterstützt. In vielen Fällen ist dies die .csv-Datei. Wenn Ihr Navigationssystem eine andere Erweiterung benötigt, dann verwenden Sie die .csv-Datei und konvertieren Sie sie in die richtige Erweiterung. Sie können das Programm POIedit für Windows oder verwenden ein Online-Tool wie POIconvert, ConvertCSV, POIeditor oder GPS-Datenteam hierfür verwenden.

• Gehen Sie vom Hauptmenü oben rechts in der App zu den Favoriten. Öffnen Sie den Ort, den Sie als Favorit löschen möchten. Und klicken Sie auf das grüne Herz, um den Ort als Favorit zu löschen.

Lieblingsplätze (Favoriten) löschen - DE
    • Nein, die bleiben erhalten. Und sind mit Ihrem Konto verknüpft.Melden Sie sich also bei Ihrem neuen Telefon mit demselben Konto an.

• Möchten Sie genau wie hunderttausende andere Wohnmobilisten und Stellplatzverwalter dafür sorgen, dass Campercontact up to date bleibt? Fügen Sie dann einmal einen neuen Stellplatz, einige neue Fotos eines Stellplatzes oder eine Rezension hinzu. Und wenn Sie etwas sehen, was nicht stimmt, machen Sie einen Änderungsvorschlag. Klicken Sie dafür die orangefarbene Plus-Schaltfläche an.

Wenn Sie einen Stellplatz hinzufügen möchten, klicken Sie in der Übersicht auf die orangefarbene Plus-Schaltfläche. Wenn Sie ein Foto oder eine Rezension zu einem Ort hinzufügen oder eine Änderung vornehmen möchten, öffnen Sie diesen Ort und klicken Sie auf die orangefarbene Plus-Schaltfläche.

Unsere Moderatoren schauen sich Ihren Beitrag an und stellen diesen auf Campercontact ein. Natürlich nur, wenn alles stimmt. All diese Informationen kommen bei uns an und werden innerhalb von zwei Wochen bearbeitet.

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie eine Bewertung hinzufügen.

• Es kommt schon mal vor, dass automatisch generierte E-Mails als Spam gesehen werden, wodurch die E-Mails über das Erstellen eines Kontos oder das Vergessen des Kennworts nicht in Ihrem Posteingang landen. Die E-Mail landet dann im Spam-Postfach oder wird vom Provider abgelehnt.

Um das in Zukunft zu verhindern, fügen Sie noreply@campercontact.com als sicheren Absender hinzu.

• Dies wird im Menü angezeigt.

Version der Campercontact app
    • Sonstige Fragen

• Es gibt drei Arten von Wohnmobilstellplätzen auf Campercontact:

Wohnmobilstellplätze: Übernachtungsplätze für Wohnmobile, aufgeteilt in diverse Subkategorien.

Campingplätze: Plätze auf Campingplätzen.

Serviceplätze: Plätze, wo Wohnmobile Brauchwasser entsorgen, die Kassettentoilette leeren und Frischwasser aufnehmen können. Übernachten ist hier verboten.

• Um allen die Vorteile von Campercontact PRO erfahren zu lassen, konnte jeder Nutzer bis einschließlich 1 November 2020 die PRO-Version der App nutzen. Die PRO-Version von Nutzern, die die vollständige Version schon besaßen, wurden mit 2 Monaten verlängert.

Alle Nutzer, die seitdem kein Recht mehr auf die PRO-Version hatten, benutzen seit Update 6.1.0 wieder die kostenlose Version der App.

ACHTUNG: Haben Sie die vollständige Version vor weniger als 12 Monaten her erworben, jedoch sehen Sie jetzt, dass Sie keine PRO-Version haben? Dann können Sie Ihren vorherigen Kauf mit Hilfe der „Kauf wiederherstellen“ Schaltfläche im Menü unter „Campercontact PRO“ wiederherstellen. Es wird dann einen Verbindung mit dem App Store (iOS Nutzer) oder dem Google Play Store (Android Nutzer) hergestellt.

• Stellplatzverwalter können über ein Vorteilsprogramm Rabatte für Benutzer mit einem Campercontact PRO-Konto hinzufügen. Die Höhe und Form dieser Vergünstigung wird von ihnen bestimmt und nicht von Campercontact. Wenn der Verwalter danach fragt, können Sie über Mein Profil > Campercontact PRO zeigen, dass Sie Recht darauf haben.

• Das bedeutet, dass Sie auf Stellplätzen, wo Campingverhalten nicht erlaubt ist, zum Beispiel kein Vorzelt ausklappen dürfen. Dasselbe gilt für das Aufstellen von Tischen und Stühlen und das Aufhängen der Wäsche etc.

Wir haben bereits einen Blog über dieses Thema geschrieben. Hier können Sie mehr über das Campingverhalten lesen, was es bedeutet und wie der Filter auf unserer Plattform funktioniert.

• Wenn Sie eine Frage haben, die in unseren FAQ nicht beantwortet wird, ann können Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.

• Fragen der Verwalter

• Besuchen Sie den Stellplatz auf Campercontact und sehen Sie, welche E-Mail-Adresse mit den Kontaktdaten aufgeführt ist. Ist das nicht die richtige E-Mail-Adresse? Geben Sie diese Änderung dann nach dem Login über Ihre Verwalterumgebung weiter. Wird noch keine Kontakt-E-Mail-Adresse angezeigt? Füllen Sie dieses Formular aus und wir werden sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich Zugriff auf die Verwalterumgebung haben.

• Die Angaben zu Ihrem Wohnmobilstellplatz ändern Sie in der Verwalterumgebung auf Ihrem Desktop über den Link: https://poi.campercontact.com/. Nach dem Einloggen sehen Sie die Seite(n), die Sie verwalten. Sie loggen sich mit der E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Stellplatz bei Campercontact verknüpft ist. Diese E-Mail-Adresse finden Sie im Reiter Informationen an einem Stellplatz. Ist Ihr Wohnmobilstellplatz auf Campercontact, aber es gibt noch keine E-Mail-Adresse als Kontaktadresse? Füllen Sie dieses Formular aus und wir werden sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich Zugriff auf der Verwalterumgebung haben.

Es gibt Teile, die Sie nicht selbst anpassen können (wie das allgemeine Beschreibungsfeld und das Löschen von Fotos). Als Nutzer geben Sie über den orangefarbenen Plus-Button an einer Stellplatzseite in der App oder unserer Website einen Änderungswunsch ab. Sie können sich mit denselben Zugangsdaten wie in der Verwalterumgebung anmelden.

Alle Änderungen werden von unseren Moderatoren bearbeitet. Wir sind bestrebt, diese innerhalb von zwei Wochen zu bearbeiten. Mehr Informationen? Dann besuchen Sie unsere Verwalterumgebung-Seite.

• In diesem Fall haben Sie sich wahrscheinlich mit einer anderen E-Mail-Adresse als der E-Mail-Adresse angemeldet, die bei Campercontact mit Ihrem Wohnmobilstellplatz verknüpft ist. Um zu überprüfen, welche Kontaktadresse mit Ihrem Stellplatz verknüpft ist, rufen Sie Ihren Stellplatz in der App oder auf campercontact.com auf und sehen Sie im Reiter „Informationen“ nach.

Ist hier keine E-Mail-Adresse eingetragen? Füllen Sie dieses Formular aus und wir werden sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich Zugriff auf der Verwalterumgebung haben.

• Das können Sie in Ihrer Verwalterumgebung machen. Nach der Anmeldung scrollen Sie zum Element „Preise und Zeiträume“. Dort geben Sie den einfachen Übernachtungstarif auf Basis von 1 Wohnmobil und 2 Personen ein. Danach geben Sie eventuell die Kurtaxe für 1 Person ein. Das System rechnet dann den Gesamtpreis aus. Neben der Preisinformation geben Sie noch den diesem Preis entsprechenden Öffnungszeitraum ein. Haben Sie mehrere Öffnungszeiträume? Klicken Sie dann auf Preis + Zeitraum hinzufügen und geben Sie die richtigen Daten ein.

• Können Sie gar nichts ändern? Überprüfen Sie, ob Sie mit der E-Mail-Adresse angemeldet sind, die in den Kontaktdaten Ihres Stellplatzes genannt wird. Mit dieser E-Mail-Adresse sind die Verwalterrechte verknüpft. Stimmt die E-Mail-Adresse nicht und wollen Sie das ändern? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Sie finden einen Link am Ende dieser Seite.

Möchten Sie eine Änderung bei den wiedergegebenen Fotos, Rezensionen oder der Stellplatzbeschreibung durchführen? Beantragen Sie eine Änderung über das Änderungsformular. In der App erreichen Sie dieses Formular, wenn Sie zu Ihrer Stellplatzseite gehen und dort das orangefarbene Plus anklicken. Auf der Website ist das nicht möglich. All diese Änderungen werden von unseren Moderatoren verarbeitet.

• Es ist nicht möglich, ohne triftigen Grund Fotos zu löschen. Sie können in einem Änderungsantrag angeben, welche Fotos Sie löschen lassen wollen und warum. Wir verarbeiten diese Bitte innerhalb von zwei Wochen.

• Dann bekommen Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.

• Melden Sie sich mit Ihrem Verwalterkonto an und gehen Sie zum Tab Rezensionen. Dort können Sie bei der entsprechenden Rezension eine Reaktion einstellen .Weitere Informationen speziell für Verwalter finden Sie auf dieser Seite.

• Beurteilungen werden nicht einfach gelöscht. Nur aus einem triftigen Grund. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir werden Ihre Meldung so schnell wie möglich bearbeiten. Geben Sie in Ihrer E-Mail deutlich an, um welche Rezension zu welchem Stellplatz es geht.

Unsere Reaktionspolitik erläutert, welche Reaktionen akzeptiert werden und welche nicht.

• Sie können noch keine kostenpflichtige Anzeige auf Campercontact schalten.

1. Das Feld für die allgemeine Beschreibung anpassen.
      2. Bilder von Benutzern löschen.
      3. Die Reihenfolge der Fotos ändern.
      4. Bewertungen von Benutzern löschen.
    • Als Stellplatzverwalter können Sie am (vorläufig kostenlosen) Campercontact PRO-Vorteilsprogramm teilnehmen. Damit können Sie Campercontact PRO-Benutzern Rabatt gewähren. Ihr Stellplatz wird dadurch auf unserer Plattform hervorgehoben, so dass Sie noch mehr auffallen. So funktioniert es:

1. Auf Ihrer Verwalterseite scrollen Sie zum Element „Preise und Zeiträume“.
      2. Haken Sie bei dem Zeitraum, in dem Sie Rabatt gewähren wollen, das Fach „Rabatt möglich?“ an.
      3. Es erscheinen zwei Eingabefelder. Im ersten geben Sie eine Zahl ohne Angabe der Währung oder des Prozentsatzes ein. Zum Beispiel 15.
      4. Im zweiten Feld wählen Sie, ob die Zahl ein Betrag oder ein Prozentsatz ist. Wenn Sie hier Prozentsatz auswählen, dann geben Sie zum Beispiel 15 Prozent Rabatt auf Ihren Standardpreis in diesem Zeitraum.
      5. Das System rechnet für Sie den Gesamtpreis nach Rabatt für Campercontact PRO-Benutzer aus.
      6. Wählen Sie Änderungen speichern aus.
      7. Campercontact PRO-Benutzer werden sich darüber freuen!

Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet?

Kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.