Kochen im Wohnmobil: die Essentials

26 Juli 2023Claire (@typicalclaire)

Das Leben in einem Wohnmobil fühlt sich schnell wie ein Vollzeiturlaub an. Ich denke, diese Annahme ist richtig. Man ist viel an der frischen Luft, auf gemütlichen Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen. Und das, obwohl man natürlich täglich alles Mögliche 'machen' muss. Die Toilette entleeren, den Wasseranschluss warten und... wie wäre es mit Kochen?

Sie haben Ihr gesamtes Hab und Gut bei sich, so dass es nicht notwendig ist, jeden Tag auswärts zu essen. Vor allem, wenn man dauerhaft im Wohnmobil wohnt, ist es die normalste Sache der Welt, leckere (aufwendige) Mahlzeiten zu kochen. Zumindest für mich ist das so. Ich koche wirklich gerne. Aber ich weiß, dass nicht jeder gerne kocht. Ob Sie nun gerne kochen oder nicht, mit diesen Grundlagen kommen Sie garantiert weit. Was braucht man unbedingt im Wohnmobil, und was ist schön zu haben? Beim nächsten Mal verrate ich Ihnen ein leckeres Wohnmobilrezept!

Das Wichtigste für Ihre Wohnmobilküche

Bei der Einrichtung Ihrer Wohnmobilküche, ob Sie nun in den Urlaub fahren oder dauerhaft in Ihrem Wohnmobil leben, kommt es auch auf die Anzahl der Personen in Ihrer Reisegruppe an. Mir allein reicht eine kleine Bratpfanne. Aber bei zwei - oder mehr - braucht man natürlich eine größere Pfanne. Das gilt für alle Kochutensilien, die Sie in den Schränken und Schubladen unterbringen werden. Und vergessen Sie nicht die Abmessungen dieser Schränke und Schubladen. Alles, was jetzt auf dem Stapel "für die Wohnmobilküche" liegt, sollte also auch hineinpassen.

Was nehmen Sie mit und was nehmen Sie nicht mit? Das hängt sehr stark vom Reiseziel ab. Fahren Sie zum Beispiel nach Frankreich in den Urlaub und trinken Sie gerne Wein? Dann werden Sie ein böses Erwachen erleben, wenn Sie Ihren Korkenzieher vergessen. Denn in Frankreich hat kaum eine Flasche einen Schraubverschluss... Oder werden Sie in Spanien sein und süchtig nach Bauernkäse? Dann bitten Sie Ihren Käsemeister, einige Käsestücke zu vakuumieren. Auf diese Weise hält er sich monatelang im Kühlschrank und Sie werden schon bald ein Stück Bauernkäse an der Costa del Sol genießen können.

Bitten Sie Ihren Käsemeister, Käse für Sie zu vakuumieren

Das Kochgeschirr

Ich denke, das sind die ultimativen Basics, mit denen man seine Küche ausstatten sollte. Wenn Sie sonntags immer Pfannkuchen backen, würde ich auch eine Pfannkuchenpfanne mitnehmen. Diese Liste ist nur ein Richtwert. Und je nachdem, was Sie gerne kochen und wie Sie kochen, werden Sie natürlich Ihr eigenes Wohnmobilinventar bestimmen.

• Eine Bratpfanne, ein Kochtopf
  • Bialetti für den allerbesten Campingkaffee
  • Großes Milchkännchen, um schnell heißes Wasser für Tee (und mehr) zu machen
  • Doppelt so viel Besteck wie die Anzahl Ihrer Mitreisenden*
  • Kochmesser, Schälmesser, Schäler, Schere, Dosenöffner, Korkenzieher, Schneebesen, Käsehobel, Brotmesser
  • Teller, Schüsseln, Schalen
  • Schneidebrett (groß und klein)
  • Gläser, Tassen und (Thermos-)Becher
  • Große Schüssel (für Salat oder Teig)

* Tipp: Spart wieder den Abwasch! Zumindest müssen Sie Ihr Besteck nicht für jeden Bissen neu spülen.

Bialetti (Kaffeemaschine)
Wirklich unverzichtbar: eine Bialetti (Kaffeemaschine)

Produkte auf Lager

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber im Allgemeinen ist es oft sinnvoll, zumindest einige Vorratsprodukte einzupacken. Hier ist ein Beispiel, das Ihnen den Einstieg erleichtern soll. Suchen Sie sich einfach aus, was Ihnen gefällt! Und denken Sie daran, dass es in jedem Land Supermärkte gibt. Aber wenn Sie Ihre Erdnussbutter und Schokoladenstreusel lieben, würde ich sie einpacken.

• Reis, Päckchen mit Kartoffelpüree, Couscous
  • Käse

Spices
Würzen Sie alles mit Ihren Lieblingsgewürzen

Non-Food-Artikel

Das sind die Dinge, die man leicht vergisst.... Der Moment, in dem man etwas verschüttet und die Tücher nirgends zu finden sind. Oder wenn man mit dem Abwasch beginnt und die Schwämme noch zu Hause sind 😎

• Küchenrolle
  • Spülbürste oder Schwämme*, Spülmittel
  • Geschirrtücher, Küchentücher
  • Feuchte Reinigungstücher
  • Metall- oder Plastiksieb für die Spüle
  • Ein kleines Stück rutschfeste Matte, ideal zum Öffnen von Gläsern, die einfach zu eng sind
  • Plastikbehälter für die Reste

* Tipp: Schneiden Sie Ihre Schwämme in 2 oder 3 kleinere Schwämme. Auf diese Weise halten sie länger und Sie müssen nicht so viele einpacken.

Nice to have

Manchmal möchte man etwas ganz Besonderes machen, oder? Oder man liebt einfach das Kochen. Und ein bisschen Luxus. Dann gehört dies wahrscheinlich auch zu Ihrem Standardinventar:

• Omnia-Ofen (Wunderpfanne)
  • Wasserkocher
  • Nespresso
  • Toaster
  • Außengrill, BBQ
  • Elektrische Pfanne (Schnellkochtopf)
  • Mixer, Pürierstab*
  • Eierschneider, Mandoline

* Tipp: Heutzutage gibt es auch "tragbare Mixer" zu kaufen. Diese sind über USB aufladbar und Sie können damit ganz einfach einen Pfannkuchenteig, einen leckeren Smoothie oder ein Dressing zubereiten.

Jetzt haben Sie das Inventar Ihres Wohnmobils beisammen. Jetzt kann es losgehen! Im nächsten Teil dieser Serie stelle ich Ihnen leckere Camper-Rezepte vor, die in Ihrem Repertoire nicht fehlen sollten.

Über Claire

Mein Name ist Claire (35) und ich lebe in meinem Adria-Wohnmobil. Als selbständige Unternehmerin im Online-Marketing kann ich überall auf der Welt arbeiten. Solange die Sonne scheint (gut für meine Laune und den Strom) und ich einen großen Stapel lokaler Gigabytes Internet habe, werde ich mich nicht beschweren. In den letzten Monaten habe ich mit meinem Wohnmobil in Spanien gelebt, gearbeitet und ein bisschen Urlaub gemacht.

In dieser Serie nehme ich Sie mit auf ein Abenteuer. Hier können Sie alles über das Reisen, Leben und Arbeiten in Ihrem Wohnmobil lesen. Möchten Sie alle meine Abenteuer verfolgen? Besuchen Sie mein Instagram auf @typicalcamper.

Claire