Verschönern Sie das Innere Ihres Wohnmobils mit Pflanzen

04 Mai 2021Carlijn Assink & Shirley Nijhof

Verschönern Sie das Innere Ihres Wohnmobils mit Pflanzen

Wir geben Ihnen Tipps zur Befestigung

Pflanzen sind bei der Inneneinrichtung sehr beliebt. Sie geben viel Atmosphäre, sorgen für etwas Grünes im Haus und manche Exemplare haben auch noch eine reinigende Funktion. Dennoch sehen wir sie für unseren Geschmack noch viel zu wenig in der Einrichtung von Wohnmobilen. Zeit, um das zu ändern!

Und wie sorgt man dafür, dass sein Wohnmobil nicht voller Blumenerde liegt, nachdem man einen Kreisverkehr überwunden hat? Campercontact gibt Tipps.

Quelle Bild rechts: Carlijn Assink

Setzen Sie die Pflanzen in ein vorhandenes Regal oder einen Halter

Fangen wir ganz einfach an: Die einfachste Art, Pflanzen in der Einrichtung des Wohnmobils unterzubringen, ist, sie in vorhandene Regale oder Halter zu setzen. Ein paar Töpfe mit Kräuterpflanzen im Kräuterregal in der Küche Ihres Wohnmobils zum Beispiel. Oder wie hier oben im Becherhalter auf dem Armaturenbrett.

Befestigen Sie einen Taschen-Organizer an einer Tür

Eine andere sehr schöne (wie wir finden) Art, die Einrichtung Ihres Wohnmobils zu „vergrünen“, ist ein Taschen-Organizer, den man befüllt. So ein Exemplar mit mehreren Fächern. Befestigen Sie diesen Organizer sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite an einer Tür in Ihrem Wohnmobil, sodass er sich nicht zu viel bewegt und Sie haben einen vertikalen Wohnmobilgarten!

Machen Sie die Fächer nicht zu voll mit Erde. Das verringert die Möglichkeit, dass die Erde bei einer „Hoppelfahrt“ herausfällt. Außerdem wird das Ganze sehr schwer, wenn sie alle sechzehn oder gar vierundzwanzig Fächer füllen.

• In diesem Film erzählt Sue Moore mehr über ihren vertikalen Wohnmobilgarten.

Basteln Sie ein Wandregal mit Löchern oder befestigen Sie ein Körbchen.

Sind Sie oder ist Ihr Partner/Ihre Partnerin sehr geschickt und haben Sie noch eine leere Ecke oder Wand im Wohnmobil? Bauen Sie dann ein Pflanzenregal aus Holz wie auf dem Foto oben im Artikel. Das sind die Arbeitsschritte:

1. Messen Sie Höhe und Breite der Fläche, wo das Pflanzenregal angebracht werden soll.
  2. Bestimmen Sie, wie viele Bretter passen und wie viele Töpfe Sie hinstellen wollen und wie groß die sein dürfen.
  3. Schaffen Sie dann die Töpfe, Regale, Regalträger nach Wahl an.
  4. Messen Sie den Durchmesser der Töpfe.
  5. Sägen Sie mit einer Stichsäge einige Kreise in die Mitte der Bretter. Machen Sie diese Kreise etwas kleiner als den gemessenen Durchmesser.
  6. Zum Schluss befestigen Sie die Bretter mit den Regalträgern an der Wand.

So sind die Bretter stabil befestigt und stecken die Töpfe gut in den Löchern der Bretter.

Quelle: Carlijn Assink

Eine einfachere Option ist das Befestigen von angeschafften (Drahtstahl-) Körben auf Holzbrettern. Setzen Sie ein paar Pflanzen hinein, befestigen Sie alles, wo nötig, mit einer Schnur oder Klebeband an der Rückseite und fertig ist es.

Wohnmobil Pflanzen - Campercontact
Quelle: Ikea

Hängen Sie sie auf

Sie können Pflanzen in Ihrem Wohnmobil auch aufhängen, zum Beispiel in einer gekauften Pflanzenampel. Sind Sie kreativ veranlagt? Dann machen Sie natürlich selber eine aus Makramee. Auch hier gilt: Machen Sie den Topf nicht zu voll mit Erde.

Verwenden Sie einen Magneten

Schließlich können Sie nicht allzu schwere Pflanzen auch mit einem Magneten an einem Metallrand in Ihrem Wohnmobil befestigen. Kleben Sie die eine Hälfte des Magneten an die Innenseite des Blumentopfes und die andere Hälfte an das Metall im Wohnmobil. Stecken Sie die Pflanze in den Topf und siehe da: eine Pflanze im Wohnmobil, die gut befestigt ist.

Sind Sie nicht so gut in der Pflege von Pflanzen? Oder haben Sie keine Lust, Ihre Pflanzen wegen eines Urlaubs von nur zwei oder drei Wochen umzustellen? Sie können natürlich auch künstliche Pflanzen verwenden! Die reinigen zwar nicht die Luft, aber diese Exemplare sorgen auch für eine besondere Atmosphäre und Grün in Ihrem Haus auf Rädern.

Teilen Sie das Ergebnis

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Wahl. Und finden es schön, wenn Sie das Ergebnis mit uns teilen! Mailen Sie ein Foto an info@campercontact.com oder taggen Sie uns in Ihrer Nachricht auf Facebook oder Instagram.

Campercontact - Verschönern Sie das Innere Ihres Wohnmobils mit Pflanzen  (source: Mandy Holesh @188sqft)
Quelle: Mandy Holesh