Campercontact Privacy Policy

Campercontact ("wir" oder "uns") verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen. In dieser Richtlinie wird erläutert, wie wir Ihre Daten und Informationen über unsere Website, mobile Anwendungen, Social-Media-Websites und -Handles, E-Mail und andere Online-Dienste (unsere "Dienste") erfassen und nutzen.

Anforderungen an die Verarbeitung personenbezogener Daten für Verbände

• Die AVG verfügt über sechs Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Um personenbezogene Daten verarbeiten zu können, muss mindestens eine dieser Grundlagen zutreffen:
  • Die betroffene Person gibt ihre Einwilligung.
  • Es ist notwendig, um einen Vertrag zu erfüllen.
  • Es ist notwendig, um eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen.
  • Es ist notwendig, um ein lebenswichtiges Interesse zu schützen.
  • Sie ist für die Erfüllung einer Aufgabe von öffentlichem Interesse oder einer öffentlichen Behörde erforderlich.
  • Sie ist für die Wahrung eines berechtigten Interesses erforderlich.

Zusätzliche Anforderungen

Zusätzlich zu den gesetzlichen Anforderungen werden in dieser Datenschutzerklärung einige weitere Leitlinien für die Verarbeitung personenbezogener Daten festgelegt. Diese Richtlinie enthält Punkte, die für Mitglieder, Benutzer, Manager und Systementwickler von Interesse sind, um den Datenschutz nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft zu gewährleisten.

Campercontact stützt sich bei der Verarbeitung auf die folgenden Grundlagen.

• Die Datenverarbeitung ist zur Verfolgung eines berechtigten Interesses erforderlich.
  • Die Erfassung bestimmter Daten ist notwendig, um den Besuchern von Campercontact.com relevante Informationen über die Nutzung der Websites zu bieten. Außerdem dient diese Registrierung statistischen Zwecken, um die Nutzung der Websites zu verfolgen und an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen.
  • Die betroffene Person stimmt der Datenverarbeitung zu.
  • Campercontact verarbeitet personenbezogene Daten auf der Grundlage einer Einwilligung. Die Registrierung von Profilierungsmerkmalen bedarf der ausdrücklichen Zustimmung.
  • Campercontact gibt keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.

Informationen, die Sie uns geben.

Einige unserer Dienste beinhalten Funktionen oder Dienste, die es Ihnen ermöglichen, Kontaktinformationen und andere Informationen über sich selbst einzugeben. Wir sammeln und speichern alle Informationen, die Sie in unseren Diensten eingeben. Dazu gehören Informationen wie Ihr Name, Kontaktinformationen (z. B. E-Mail-Adresse) und demografische Informationen (z. B. Alter, Ausbildung, Geschlecht, Interessen, Bundesland und Postleitzahl). Wir können Ihre persönlichen Daten unter den folgenden Umständen erfassen:

• Wenn Sie sich für ein Benutzerkonto auf der Website oder in der App registrieren;
  • Wenn Sie sich anmelden, um Benachrichtigungen oder E-Mails von uns zu erhalten;
  • Wenn Sie eine Buchung bestätigen oder eine Transaktion über ein Partnerunternehmen durchführen;
  • Wenn Sie den Kundendienst von uns anfordern oder anderweitig mit uns über servicebezogene Fragen kommunizieren;
  • wenn Sie an der Community, den Kommentar-Threads (Bewertungen) und anderen interaktiven Aspekten der Website teilnehmen; oder

In allen anderen Fällen, in denen Sie freiwillig Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen.

Einige dieser Informationen können von externen Parteien in unserem Namen gesammelt werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Transaktion in Verbindung mit einem unserer Dienste durchführen, verwenden wir einen Zahlungsabwickler; Campercontact selbst sammelt oder speichert keine Zahlungskartendaten.

Informationen, die wir automatisch sammeln.

Wenn Sie mit unseren Diensten interagieren, werden bestimmte Informationen über Ihre Nutzung unserer Dienste automatisch erfasst. Dazu gehören:

Geräteinformationen über Ihren Computer, Ihr mobiles Gerät oder ein anderes Gerät, das Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden, wie z.B. IP-Adresse, Geolocation-Informationen, eindeutige Gerätekennung, Browser-Typ, Browser-Sprache und andere Transaktionsdaten;

Analyse- und Nutzungsdaten über Ihre Nutzung der Website;

Zusätzliche "Verkehrsdaten" und Protokolldateien wie Uhrzeit des Zugriffs, Datum des Zugriffs, Software-Absturzberichte, Sitzungsidentifikationsnummer, Zugriffszeiten und verweisende Website-Adressen;

Informationen darüber, wie Sie mit unserer Werbung und unseren Newslettern interagieren, einschließlich der Frage, ob Sie Links öffnen oder in der Korrespondenz klicken; und

Informationen, die Sie uns auf einer Social-Media-Plattform zur Verfügung stellen (z. B. durch Klicken auf ein Social-Media-Symbol, das mit unseren Diensten verbunden ist), einschließlich Ihrer Konto-ID oder Ihres Benutzernamens und anderer Informationen, die in Ihren Beiträgen enthalten sind.

Ein Großteil dieser Informationen wird durch Cookies, Web-Beacons und andere Tracking-Technologien sowie über Ihren Webbrowser oder Ihr Gerät erfasst. Wir verlassen uns auf Partner, um viele Funktionen unserer Dienste unter Verwendung von Daten über Ihre Nutzung unserer Website und Online-Dienste bereitzustellen.

Nachstehend finden Sie eine Liste dieser Partner mit Links zu weiteren Informationen über die Verwendung Ihrer Daten durch diese Partner und darüber, wie Sie Ihre Optionen bezüglich der Nachverfolgung ausüben können.

Name ExpireDescription PurposeDescription
App User_id Persistent Sets a unique ID for Firebase and GA4 upon account creation for calculation and attribution purposes.
CookieConsent 1 year Stores the user's cookie consent state for the current domain
firebaseLocalStorageDb#firebase-heartbeat-store Persistent This cookie is necessary for the login function on the website.
google_auto_fc_cmp_setting Persistent Stores the user's cookie consent state for the current domain
_ga 399 days Registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website.
_ga_# 399 days Used by Google Analytics to collect data on the number of times a user has visited the website as well as dates for the first and most recent visit.
_gat 1 day Used by Google Analytics to throttle request rate
_gid 1 day Registers a unique ID that is used to generate statistical data on how the visitor uses the website.
_hjAbsoluteSessionInProgress 1 day This cookie is used to count how many times a website has been visited by different visitors - this is done by assigning the visitor an ID, so the visitor does not get registered twice.
_hjFirstSeen 1 day This cookie is used to determine if the visitor has visited the website before, or if it is a new visitor on the website.
_hjIncludedInPageviewSample 1 day Used to detect whether the user navigation and interactions are included in the website’s data analytics.
_hjIncludedInSessionSample 1 day Registers data on visitors' website-behaviour. This is used for internal analysis and website optimization.
_hjRecordingLastActivity Session Sets a unique ID for the session. This allows the website to obtain data on visitor behaviour for statistical purposes.
_hjSession_# 1 day Collects statistics on the visitor's visits to the website, such as the number of visits, average time spent on the website and what pages have been read.
_hjSessionUser_# 1 year Collects statistics on the visitor's visits to the website, such as the number of visits, average time spent on the website and what pages have been read.
_hjTLDTest Session Registers statistical data on users' behaviour on the website. Used for internal analytics by the website operator.
gsc Persistent Registers data on visitors' website-behaviour. This is used for internal analysis and website optimization.
gscs Persistent Registers data on visitors' website-behaviour. This is used for internal analysis and website optimization.
hjViewportId Session Sets a unique ID for the session. This allows the website to obtain data on visitor behaviour for statistical purposes.
_fbp 3 months Used by Facebook to deliver a series of advertisement products such as real time bidding from third party advertisers.
_gcl_au 3 months Used by Google AdSense for experimenting with advertisement efficiency across websites using their services.
_hjRecordingEnabled Session This cookie is used to identify the visitor and optimize ad-relevance by collecting visitor data from multiple websites – this exchange of visitor data is normally provided by a third-party data-center or ad-exchange.
gscw Persistent This cookie registers data on the visitor. The information is used to optimize advertisement relevance.
IDE 1 year Used by Google DoubleClick to register and report the website user's actions after viewing or clicking one of the advertiser's ads with the purpose of measuring the efficacy of an ad and to present targeted ads to the user.
test_cookie 1 day Used to check if the user's browser supports cookies.
fr 3 months Used by Facebook to deliver a series of advertisement products such as real time bidding from third party advertisers.
DEVICE_INFO 179 days Used to track user’s interaction with embedded content.
VISITOR_INFO1_LIVE 179 days Tries to estimate the users' bandwidth on pages with integrated YouTube videos.
YSC Session Registers a unique ID to keep statistics of what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::nextId Persistent Registers a unique ID to keep statistics of what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests Persistent Registers a unique ID to keep statistics of what videos from YouTube the user has seen.
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY Persistent Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-cast-available Session Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-cast-installed Session Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-connected-devices Persistent Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-device-id Persistent Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-fast-check-period Session Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-session-app Session Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video
yt-remote-session-name Session Stores the user's video player preferences using embedded YouTube video

Wie wir Cookies verwenden.

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die hinzugefügt wird, um den Webverkehr zu analysieren oder um Sie zu informieren, wenn Sie eine bestimmte (mobile) Website besuchen. Cookies ermöglichen es Webanwendungen, auf Sie als Individuum zu reagieren. Die Webanwendung kann ihren Betrieb auf Ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen abstimmen, indem sie Informationen über Ihre Präferenzen sammelt und speichert. Wir können Cookies zur Protokollierung des Datenverkehrs verwenden, um festzustellen, welche Seiten genutzt werden. Dies hilft uns, Daten über den Webseitenverkehr zu analysieren und unsere Website zu verbessern, um sie auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Wir verwenden diese Informationen nur zu statistischen Analysezwecken, danach werden die Daten aus dem System gelöscht. Im Allgemeinen helfen uns Cookies dabei, Ihnen eine bessere Website zu bieten, indem sie uns ermöglichen zu beobachten, welche Seiten Sie nützlich finden und welche nicht.

Wir verwenden Cookies für die folgenden Zwecke.

• Betrieb der Website/essentielle Cookies: Um Funktionen zu ermöglichen, die für die Bereitstellung der Dienste auf unserer Website erforderlich sind, wie z. B. die Identifizierung, wenn Sie angemeldet sind, die Nachverfolgung von Inhaltsaufrufen und die Erinnerung an Ihre Präferenzen.
  • Analytik: Damit wir verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden, die Leistung der Website verfolgen und Verbesserungen vornehmen können.
  • Personalisierte Werbung: Zur Bereitstellung personalisierter Werbung auf der Grundlage Ihrer Präferenzen oder Interessen und zur Messung der Wirksamkeit von Anzeigen.
  • Soziale Medien: Um Ihnen den Zugang zu unseren Diensten zu ermöglichen und Inhalte über soziale Netzwerke zu teilen.

Aufbewahrung

Die Daten in den Aufzeichnungen werden so lange aufbewahrt, wie die Mitgliedschaft des betreffenden Mitglieds besteht. Dazu gehören personenbezogene Daten ebenso wie z. B. Anmeldungen und Bankdaten.

Auch nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum von sieben Jahren aufbewahrt. Danach werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

Was wir mit den gesammelten Informationen tun

Wir verwenden die von Ihnen gesammelten Informationen nur in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie.

Insbesondere werden die gesammelten Informationen verwendet, um

Unsere internen Aufzeichnungen zu pflegen;

Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen;

Regelmäßige Zusendung von Werbe-E-Mails über neue Produkte, Dienstleistungen, Sonderangebote oder ähnliche Informationen;

Anpassung der Website an Ihre Interessen;

Bereitstellung von Inhalten, Produkten und Dienstleistungen, die Sie angefordert haben;

Hochladen Ihrer Inhalte auf der Website und in der Anwendung, wie Sie es wünschen;

Kommunikation mit Ihnen über Ihr Konto, unseren Service oder Verbesserungen oder Änderungen an unseren Dienstleistungen, Richtlinien und Geschäftsbedingungen;

Statistische, demografische und Marketing-Analysen der Nutzer der Website und der Anwendung durchzuführen;

Bereitstellung personalisierter Werbung in unseren Diensten auf der Grundlage Ihrer Präferenzen oder Interessen über Dienste und Geräte hinweg und Messung der Wirksamkeit unserer Werbung;

Erkennen, Untersuchen und Verhindern von Aktivitäten, die gegen unsere Richtlinien verstoßen oder betrügerisch oder illegal sind, und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen.

Wie wir Informationen weitergeben

Wir können diese Informationen wie folgt weitergeben:

Mit den folgenden Kategorien von Dienstleistern, die wir beauftragen, Funktionen in unserem Namen auszuführen:

Anbieter von Abrechnungs- und Inkassodiensten, wie z. B. Zahlungsabwickler und Organisationen, die uns helfen, Ihren Kredit- und Zahlungsstatus zu beurteilen.

Wirtschaftsprüfungs- und Buchhaltungsunternehmen.

Beratungsunternehmen für professionelle Dienstleistungen, wie z. B. Unternehmen, die uns bei der Bereitstellung von Rechtsdienstleistungen oder projektbezogenen Ressourcen und Unterstützung helfen.

Werbe-, Marketing- und Analysedienste, einschließlich Unternehmen, die die von uns gesammelten Informationen analysieren, um mit Ihnen zu kommunizieren und zu werben.

Sicherheitsanbieter, z. B. Unternehmen, die bei der Überprüfung von Sicherheitsvorfällen und der Reaktion darauf, bei Servicebenachrichtigungen und bei der Betrugsprävention helfen.

IT-Anbieter, z. B. Unternehmen, die bei der Gestaltung, dem Hosting und der Wartung von Websites, der Daten- und Softwarespeicherung und dem Netzwerkbetrieb helfen.

Mit den folgenden Kategorien von Drittparteien:

Werbe-, Marketing- und Analysepartner, d. h. Unternehmen, die an der Werbung zu Marketing- oder Werbezwecken beteiligt sind. Diese Unternehmen können Tracking-Technologien auf unserer Website verwenden, um Informationen von den Diensten und anderen Stellen im Internet zu sammeln oder zu empfangen und diese Informationen zu nutzen, um Messdienste und gezielte Werbung anzubieten. Obwohl wir keine Informationen, die Sie namentlich identifizieren, an nicht angeschlossene Dritte zu deren eigenen Zwecken weitergeben, können diese Dritten mit ausreichenden Daten aus anderen Quellen in der Lage sein, Sie persönlich zu identifizieren.

Darüber hinaus mit:

Social-Media-Plattformen, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Social-Media-Konto mit unseren Diensten zu verknüpfen.

mit Geschäftspartnern, in deren Auftrag wir Dienstleistungen erbringen und die möglicherweise Dienstleistungen verkaufen, die für Sie von Interesse sind. Wir führen zum Beispiel Buchungen im Namen von Partnern durch und teilen ihnen Informationen mit, die für den Abschluss der Transaktion erforderlich sind.

An Behörden oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Weitergabe Ihrer Daten erforderlich ist, um geltende Gesetze einzuhalten;

Mit Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen;

An ein fusioniertes oder übernehmendes Unternehmen. Wir können Informationen über Sie an ein anderes Unternehmen oder dessen Tochtergesellschaften oder Dienstleister in Verbindung mit oder im Zuge von Verhandlungen über eine Fusion, eine Übernahme, den Verkauf von Vermögenswerten oder eines Geschäftszweigs, eine Änderung der Eigentumsverhältnisse oder eine Finanzierungstransaktion weitergeben. Wir können nicht versprechen, dass die übernehmende Partei oder das fusionierte Unternehmen dieselben Datenschutzpraktiken anwendet oder Ihre Daten auf dieselbe Weise behandelt, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben; oder um die Sicherheit unserer Nutzer im Falle eines Notfalls zu gewährleisten.

Links zu anderen Websites

Unsere Website und auch die App können Links enthalten, über die Sie leicht andere Websites von Interesse besuchen können. Wir haben jedoch keine Kontrolle über diese anderen Websites, sobald Sie unsere Website über diese Links verlassen. Daher sind wir nicht für den Schutz und die Vertraulichkeit von Informationen verantwortlich, die Sie beim Besuch solcher Websites zur Verfügung stellen, und solche Websites fallen nicht unter diese Datenschutzrichtlinie. Bitte lassen Sie Vorsicht walten und lesen Sie die für die betreffende Website geltenden Datenschutzbestimmungen.

Sicherheit

Wir unternehmen alle Anstrengungen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Um einen unbefugten Zugriff oder eine unbefugte Offenlegung zu verhindern, haben wir geeignete physische, elektronische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die von uns online erfassten Daten zu schützen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir zwar unser Bestes tun, um Ihre Daten zu schützen, sobald wir sie erhalten, dass jedoch keine Datenübertragung über das Internet oder ein anderes öffentliches Netzwerk zu 100 % sicher ist.

Ihre Möglichkeiten und Rechte in Bezug auf Ihre Daten

Besuchen Sie die Seite Einstellungen in Ihrem Konto, um Ihre Kontaktinformationen zu aktualisieren.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von zukünftigen E-Mail-Nachrichten abzumelden, sei es per E-Mail oder durch andere Mitteilungen von uns. Senden Sie uns dazu eine Nachricht an info@campercontact.com oder melden Sie sich über den Newsletter ab.

Fügen Sie hier einen weiteren Hinweis darauf ein, dass Sie die Weitergabe von Standortdaten, den Zugriff auf Medien oder den Empfang von Benachrichtigungen über die Einstellungen Ihres Mobilgeräts selbst aktivieren/deaktivieren können und dass der Nutzer dafür selbst verantwortlich ist.

Sie haben das Recht, Zugang zu den über Sie gesammelten persönlichen Daten zu verlangen, einschließlich Informationen über die Quelle dieser Daten, die Zwecke, für die wir sie sammeln, und die Drittparteien und Dienstleister, mit denen wir sie teilen. Sie können einen solchen Antrag wie unten beschrieben stellen. Um die persönlichen Daten unserer Kunden zu schützen, müssen wir Ihre Identität überprüfen, bevor wir auf Ihre Anfrage antworten können.

Recht, die Löschung von Informationen zu verlangen.

Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen zu verlangen, dass wir persönliche Daten, die wir direkt von Ihnen erhoben haben, löschen. Sie können einen solchen Antrag wie unten beschrieben stellen. Um die persönlichen Daten unserer Kunden zu schützen, müssen wir Ihre Identität überprüfen, bevor wir Ihrem Antrag nachkommen können. Es kann sein, dass wir aus rechtlichen Gründen gezwungen sind, Ihrer Anfrage nicht oder nur in geringerem Umfang nachzukommen, als Sie es erwartet haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen dies in unserer Antwort erläutern.

Sie können Ihre Rechte auf Zugang/Benachrichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten auf eine der folgenden Arten geltend machen:

Indem Sie uns per E-Mail an info@campercontact.com kontaktieren.

Wir werden persönliche Daten, die im Rahmen einer Verbraucheranfrage übermittelt wurden, nur für die Erfüllung Ihrer Anfrage verwenden.

Müssen wir noch ausführlicher darauf hinweisen, dass wir diese Anfrage zeitnah bearbeiten und den betreffenden Einsender rechtzeitig benachrichtigen werden, wenn sie bearbeitet wurde?

Beanstandungen

Jeder, der Beschwerden über die Verarbeitung seiner persönlichen Daten durch Campercontact hat, kann sich an uns wenden. Dies kann durch eine E-Mail an unser Team unter info@campercontact.com geschehen. Campercontact wird dann gemeinsam mit der betroffenen Person nach einer Lösung suchen. Sollte dies nicht zufriedenstellend sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen.