74% der Reisemobilisten in Deutschland und im Vereinigten Königreich buchen Campingplätze im Voraus

05 März 2024

Von den deutschen Reisemobilisten geben 74 Prozent an, dass sie manchmal einen Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz buchen, so eine internationale Umfrage, die in 2024 von Campercontact durchgeführt wurde. Im Jahr 2019 trifft dies nur für 36% der deutschen Reisemobilisten zu, so Campercontact. Mit zunehmendem Andrang auf den Reisemobilstellplätzen kommt es immer häufiger vor, dass sich ein Übernachtungsplatz bei der Ankunft als voll herausstellt. Eine frühzeitige Reservierung verhindert dieses Ärgernis.

Starke Zunahme der Buchungen in ganz Europa

Dieser Trend ist auch in anderen europäischen Reisemobilländern zu beobachten. In Italien (von 43% im Jahr 2019 auf jetzt 67%) und den Niederlanden (von 41% auf 61%) ist ebenfalls eine starke Verschiebung zu beobachten.

Nur die Briten waren es auch im Jahr 2019 gewohnt, im Voraus zu buchen (72 %). Sie liegen nun gemeinsam mit den deutschen Reisemobilisten mit 74 Prozent an der Spitze. Frankreich war vor fünf Jahren (32%) Schlusslicht und ist es auch heute noch (50%), obwohl auch hier ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen ist.

Der Text wird unter dem Bild fortgesetzt.

Mehr Buchungen über Campercontact

"Die steigende Zahl der Reisemobilisten, die ihren Stellplatz im Voraus buchen, spiegelt eine veränderte Reisekultur wider", sagt Lars Smit, Commercial Director bei Campercontact. "Wir bei Campercontact bemühen uns gemeinsam mit unserer Community, den Reisenden zuverlässige Informationen zu liefern, auf die sie sich bei ihrer Planung verlassen können. Außerdem unterstützen wir Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und Dachverbände in Europa dabei, das ganze Jahr über Buchungen zu erhalten.

Verknüpfung des Buchungssystems mit Campercontact

Sie haben einen Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz und nutzen bereits ein Property Management System (PMS)? Und möchten Sie Ihre Plätze auf unserer Plattform anzeigen? Dann kontaktieren Sie uns, denn wir können Ihr System problemlos anbinden. Die Nutzer buchen direkt über Campercontact und Sie verwalten Ihre Buchungen einfach über Ihr eigenes System.